Viele Verbraucher sind manchmal versucht Arzneimittel auch im Internet zu bestellen. Dort wird ihnen vorgegaukelt, dass dort alles billiger zu bekommen sei als in der Apotheke vor Ort. Doch ein Preisvergleich ist oft lohnend, denn häufig gibt es ein paar Lockangebote – der Preis unterm Strich ist aber nur wenig niedriger als in der örtlichen Apotheke, weil zum Teil Versandkosten hinzukommen.
Außerdem muss dafür ein anderer Preis bezahlt werden, der den Kunden von Versandapotheken meist nicht bewusst ist, weil er sich zunächst nicht in Cent und Euro bemerkbar macht.
Stellen Sie sich vor, die Grippewelle hat Sie erwischt, Sie haben hohes Fieber oder Schmerzen und benötigen ein Antibiotikum. Der erste Gang nach dem Arztbesuch führt in die Apotheke.
Blöd nur, wenn die ortsansässige Apotheke schließen musste, weil deren Kosten in den vergangenen Jahren in die Höhe geschossen sind, die Vergütung aber jahrelang gleich blieb.
Möchten Sie in solch einem Fall zwei bis drei Tage auf Ihr Medikament warten?
Wohl kaum.
In ländlichen Gebieten ist es oft schon Realität: Apotheken schließen, Wege und Wartezeiten für Medikamente werden länger, das Versorgungsnetz dünnt aus. Gerade für ältere Menschen, die nicht mehr mobil sind, ist dies ein großes Problem. In den Apotheken Emden, Hinte und der Krummhörn wird es zu einem Thema werden. Wir haben sechs Tage die Woche für Sie geöffnet. Ist ein Arzneimittel einmal nicht vorrätig, erreicht es uns tagsüber innerhalb von wenigen Stunden. Auch nachts oder am Wochenende können Patienten, die dringend ein Medikament benötigen, eine Apotheke in ihrer Nähe aufsuchen, die notdienstbe- reit ist. Auch an Heiligabend, Ostern, Pfingsten und Silvester.
Abgelaufene Medikamente nimmt übrigens die Apotheke Ihres Vertrauens zurück, entsorgt diese verantwortungsvoll und trägt die Kosten dafür. Die meisten Apotheken haben einen Botendienst, falls Sie einmal nicht selbst in die Apotheke kommen können, und bringen die Medikamente direkt zu Ihnen nach Hause.
Wussten Sie eigentlich, dass jede Apotheke eine Rezeptur besitzt, in der sie individuelle Arzneimittel herstellt? Nicht alles gibt es „fertig“ hergestellt von der Pharmaindustrie. Gerade im Bereich der Salben und Cremes muss vieles noch selbst von Apotheken angefertigt werden. Wenn beispielsweise ein frühgeborenes oder untergewichtiges Kind ein Fiebermittel braucht, gießen wir auch selbst Zäpfchen, stellen Kapseln her, mischen Lösungen und vieles mehr.
Und zuguter Letzt: Wir stehen Ihnen bei allen Gesundheitsfragen zur Seite. Ihr Vorteil ist die persönliche, individuelle Beratung. Jeder Mensch ist anders – so auch seine Bedürfnisse.
Ihre Vor-Ort-Apotheken in Emden, Hinte und Pewsum
© 2022 Alle Rechte vorbehalten. Webdesign by BE! Design+Technik